Dienstag, 22. März 2011

Wissen ist Macht

hallo a tutti!

heute ist die gute laune mit mir *applaus*. ich weiss nicht wo ich sie aufgeschnappt habe, aber sie ist da. und jetzt wo ich fertig bin mitttttttt *trommel* den COUVERTS ist die liebe gute laune noch besser. ich habe stolze 1'155 couverts eingepackt, ich werde das büro bitten in meinem arbeitszeugnis zu erwähnen, dass ich profi im couvert einpacken bin, so öffnen sich in der zukunft viele türen für mich. wer schreit schon nicht nach der eigenschaft couverteinpacken im anforderungsprofil? alle, ja alle. da ich mir nun meine zukunft mit dieser eigenschaft gesichert habe muss ich nie mehr in die schule gehen, auch hier bitte ein *applaus*.

so und nun genug über meine aussergewöhnliche fähigkeit. zurück zum ernsten teil. ich habe mir gedanken gemacht, wie viel ich weiss, dann habe ich festgestellt, dass ich einiges weiss, aber nicht alles. nach dieser frage kam die frage, wie viel wisst ihr, dann wurde mir klar auch ihr habt sicher gewisse wissenslücken (nicht das ihr dumm seid, oder ich, dass sind wir nicht, aber wissen kann man nie genug). da ich euch gestern mit sex-fakten überfallen habe, dachte ich mir heute überfalle ich euch mit dem allgemeinwissen. weil wir wollen doch auf alles gefasst sein, stellt euch vor ihr werdet auf der strasse gefragt: welches die sieben aktuellen bundesräte sind? oder was radioaktivität genau ist?

nicht das mein allgemeinwissen auf alles eine antwort hätte, niemals, aber deshalb sei dank WIKIPEDIA, mein gott, mein hirn, meine bessere (zweitbessere) hälfte!

1. schweizerische bundesrat (exekutive)
- schneider-ammann johann;
- burkhalter didier; -
- leuthard doris;
- calmy-rey micheline (auch bundespräsidentin);
- widmer-schlumpf eveline;
- maurer ueli;
- sommaruga simonetta;

bonuspunkt= bundeskanzlerin (stabchefin des bundesrates): casanova corina

2. radioaktivität
durch die schrecklichen ereignisse in japan, sind die meisten sicher durch die medien etc. aufgeklärt worden über die akw's und haben hier und da über die radioaktivität gelesen. was aber genau ist das? dr. xxx löst das rätsel:

radioaktivität ist die kernumwandlung von atomkernen unter aussendung von strahlungen. radioaktive stoffe senden eine strahlung aus, die man weder riechen, noch sehen, noch hören kann. nur mit hilfe eines "geigerzählers" kann man messen, wie hoch die radioaktive strahlung ist. in unserer umwelt ist überall so genannte „natürliche“ radioaktivität vorhanden. sie ist für uns menschen nicht gefährlich, da sie nur in einer geringen Konzentration vorhanden ist. künstliche radioaktivität ist die strahlung, die z.B. von einem fernseher, einem röntgenapparat oder von einem kernkraftwerk ausgeht. gefährlich wird die künstliche radioaktivität für uns menschen nur, wenn wir einer zu großen strahlung ausgesetzt werden, wie jetzt eben in japan. je grösser die strahlendosis, desto grösser der strahlenschaden.

3. kommunismus
da ich im dezember 2010 meine ferien in kuba verbracht habe, bin ich auf den kommunismus der dort herrscht gestossen.

kommunismus bezeichnet politische lehren und bewegungen, die die gütergemeinschaft zum ziel haben, im weiteren sinne die klassenlose gesellschaft, in der das privateigentum an produktionsmitteln aufgehoben ist und die produktion des gesellschaftlichen lebens rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt wird. z.B. bezeichnet der begriff konsumtion des kommunismus eine gesellschaftsordnung oder wirtschaftsweise, in der alle beteiligten den gleichen anteil an den erzeugten gütern bekommen. es geht nur um die gerechte verteilung. es gibt aber noch viele verschiedene arten von kommunismus wie auch frühsozialismus, stalinismus, trotzkismus etc.

************************************************************************

es gibt noch viel mehr, dass mich interessiert und über das ich lese in meinem geliebten wikipedia, aber irgendwo spaltet sich das interesse am allgemeinwissen. es gibt die, die an der politik mehr interesse zeigen, dann die die geografische interessen haben, oder auch sportliche. deshalb höre ich hier auf dr. xxx des allgemeinwissens zu spielen, vielleicht habe ich nicht die art von allgemeinwissen getroffen, die euch interessiert, ich will ja schliesslich keine leser verlieren.

deshalb erzähle ich beim nächsten mal wieder von meinem alltag und meinen erlebnissen, das muss euch interessieren (mit einem schmunzeln geschrieben).

In Liebe

xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen